heyMia Newsletter | #05

Recruiting-Inspiration für die Gastro & Hotellerie

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📊 heyMia-Update | KW38/39 ‘24

heyMia ist die digitale Personalvermittlungsplattform für Fachkräfte in der Schweizer Gastro & Hotellerie. In den letzten zwei Wochen wurden weitere 115 Talente erfolgreich geprüft und auf unsere Plattform aufgenommen. Somit ist die Anzahl qualifizierter Gastro- & Hotellerie-Talente auf 4’478 Talente angewachsen, wovon 2’082 Talente in der Küche tätig sind.

# Talente

📈 # Wachstum (14d)

Total

4’478

+115

👩‍🍳 Küche

2’082

+43

🤵‍♀️ Service

1’508

+24

🛎️ Hotellerie

281

+7

👩‍💻 Management

607

+41

🚀 Schnellster Dossier-Versand: 23 Stunde 23 Minuten  nach dem Erfassen einer Stv. Betriebsleiter/in Stelle in Zürich.

 Schnellstes Füllen einer Vakanz*: 28 Tage nach dem Erfassen einer Chef de Rang Stelle bei einem Hotel in Zürich.
* = unterschriebener Arbeitsvertrag.

🔎 Gefragteste Profile: 🥇 Chef de Partie (38 offene Stellen), 🥈 Koch / Köchin (26 offene Stellen), 🥉 Chef de Rang (16 offene Stellen)

➡️ Unterstützung bei der Rekrutierung gewünscht? 
Antworte auf diese Mail, falls du Fachkräfte via heyMia rekrutieren möchtest. Wir melden uns umgehen bei dir!

💡 Gastro & Hotellerie Inspiration | September ‘24

Tätowiertes Servicepersonal, Optimierung von Personalkosten und fiese Online-Bewertungen. Zu diesen Themen wurden im September interessante Artikel publiziert. Wir haben sie für dich zusammengetragen, zusammengefasst und verlinkt. Happy reading!

📰 Lesenswert: Wird tätowiertes Servicepersonal als weniger seriös eingeschätzt?

Tätowiertes Servicepersonal wird anders wahrgenommen.

Ja! Gäste nehmen Servicepersonal mit sichtbaren Tätowierungen als signifikant weniger seriös und freundlich wahr. Sogar ebenfalls tätowierte Gäste haben diese Vorurteile! Dies ist das Resultat von Fabian Senglaubs Bachelorarbeit. Trotz der wachsenden Akzeptanz von Tattoos gibt es im gastronomischen Berufsalltag Vorurteile, besonders im direkten Kundenkontakt. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um männliches oder weibliches Servicepersonal handelt. Wie der gastronomische Kontext (Gourmet Restaurant vs. Fast Food Kette) oder das Alter des Gastes die Wahrnehmung von tätowiertem Servicepersonal beeinflusst, konnte nicht abschliessend geklärt werden.

🔗 Ganzer Artikel auf watson.ch

📰 Lesenswert: Personalkosten optimieren statt sparen!

Wirtschaftlich erfolgreich durch Optimierungen statt Einsparungen.

Es gibt einen Unterschied zwischen Personalkosten sparen und Personalkosten optimieren. Beides resultiert in besserer Wirtschaftlichkeit, doch nur Personalkostenoptimierung schafft zusätzlichen Raum für höhere Löhne! Der Schlüssel liegt in effizienteren Prozessen, die es dem Personal ermöglichen, in der gleichen Zeit mehr zu leisten. Ob durch bessere Arbeitsabläufe oder technische Hilfsmittel – je produktiver Mitarbeitende sind, desto höher der Umsatz. Resultiert dies in einem höheren Lohn, steigt zusätzlich auch die Motivation des Personals!

🔗 Ganzer Kommentar auf gastrojournal.ch

📰 Lesenswert: Jeder 5. Betrieb wurde schon von Gästen mit negativen Reviews erpresst!

Frustrierte Gäste kann man online kaum kontrollieren. Sie drohen und hinterlassen desaströse Restaurant-Reviews.

Frust, Rache, negatives Online-Review! Über 82% der Betriebe kennt es. Viele Gastronomen leiden zunehmend unter missbräuchlichen Online-Bewertungen, die erhebliche Umsatzeinbussen verursachen. Als Betrieb ist man machtlos, sich gegen falsche oder verletzende Kommentare zu wehren. Eine gesetzliche Lösung für mehr Transparenz wird gefordert, doch der Bundesrat blockt bisher ab. Trotz der brisanten Lage! Rund jeder fünfte Gastronomiebetrieb wurde bereits von Gästen erpresst, die mit negativen Bewertungen drohten. Verschiedenste Wortmeldungen dazu im verlinkten Artikel.

🔗 Ganzer Artikel auf 20min.ch

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