- heyMia Newsletter
- Posts
- heyMia Newsletter | #04
heyMia Newsletter | #04
Recruiting-Inspiration für die Gastro & Hotellerie
👋 Hallo! Du empfängst diesen Newsletter, weil du schon einmal mit heyMia im Austausch warst. Falls du ihn nicht mehr erhalten willst, kannst du dich in der Fusszeile abmelden.
📊 heyMia-Update | KW36/37 ‘24
heyMia ist die digitale Personalvermittlungsplattform für Fachkräfte in der Schweizer Gastro & Hotellerie. In den letzten zwei Wochen wurden weitere 39 Talente erfolgreich geprüft und auf unsere Plattform aufgenommen. Somit ist die Anzahl qualifizierter Gastro- & Hotellerie-Talente auf 4’363 Talente angewachsen, wovon 2’039 Talente in der Küche tätig sind.
✅ # Talente | 📈 # Wachstum (14d) | |
---|---|---|
Total | 4’363 | +39 |
👩🍳 Küche | 2’039 | +29 |
🤵♀️ Service | 1’484 | +6 |
🛎️ Hotellerie | 274 | +2 |
👩💻 Management | 566 | +2 |
🚀 Schnellster Dossier-Versand: 1 Stunde 11 Minuten nach dem Erfassen einer Chef de Partie Stelle bei einem À la carte Betrieb in Winterthur.
✅ Schnellstes Füllen einer Vakanz*: 29 Tage nach dem Erfassen einer Rezeptionsleiter Stelle bei einem Seminarhotel in der Region Schwyz.
* = unterschriebener Arbeitsvertrag.
🔎 Gefragteste Profile: 🥇 Chef de Partie (43 offene Stellen), 🥈 Koch / Köchin (33 offene Stellen), 🥉 Chef de Rang (19 offene Stellen)
➡️ Unterstützung bei der Rekrutierung gewünscht?
Antworte auf diese Mail, falls du Fachkräfte via heyMia rekrutieren möchtest. Wir melden uns umgehen bei dir!
💡 Auf diese 5 Eigenschaften achtet heyMia bei der internen Rekrutierung
Ohne starkes Team überlebt kein Unternehmen! Auch nicht unser Startup heyMia. Zusammen mit meinem Geschäftspartner Michael Berli habe ich ein 4-köpfiges Operations Team aufgebaut. Sara, Joya, Lorenz und Jameela koordinieren täglich die beiden Seiten auf der heyMia-Plattform: Talente und Betriebe.
Relevant für den Aufbau dieses AAA-Teams war, dass wir bei der Rekrutierung starke „Einzelspielerinnen“ für uns gewinnen konnten. Wir schauen dabei rigoros auf 5 Eigenschaften. Zwar unterscheidet sich die Arbeit im Operations-Team von heyMia von den klassischen Gastro- und Hotellerie-Jobs. Doch es gibt einige Parallelen und hoffentlich auch Inspiration für die Rekrutierung der nächsten Fach- und Führungskräfte für deinen Betrieb (mehr dazu im letzten Abschnitt!).
Das Team hinter heyMia im sommerlichen Juli. Von links nach rechts: Michael, Joya, Jameela, Sara, Lorenz & Lukas.
1) Personal Growth Mindset 🌱
Wer zu einem Startup kommt, muss bereit und gewillt sein, schnell in neue Rollen und Aufgaben hineinzuwachsen. „Learning on the job” ist bei uns die Regel. Wir sind überzeugt: Mit der richtigen Einstellung (und dem richtigen Training!) kann sich jemand allfällige noch nicht vorhandene Fähigkeiten schnell aneignen.
2) Get-it-done Mentalität 🏎️
In anderen Worten: Drive! In einem Startup müssen Dinge zu Boden gebracht werden. Wenn viel Arbeit anfällt, soll nicht nach Ausreden gesucht werden, wieso man die Aufgaben nicht abarbeiten kann. Sondern vielmehr, wie man sie am schnellsten abarbeiten kann.
3) Selbstdisziplin 🫡
Ein Hygienefaktor, der sich weiter herunterbrechen lässt in Pünktlichkeit, Konzentrationsfähigkeit und Zeitmanagement. Wir müssen uns 100% auf unsere Teammitglieder verlassen können, dass sie ihre Aufgaben konzentriert und selbstständig erledigen – und, dass sie zu jedem internen und externen Termin so pünktlich wie eine Schweizer Uhr erscheinen!
4) To-the-point Kommunikation 💬
Sobald man mit anderen Menschen arbeiten, ist eine zielgerichtete und klare Kommunikation (mündlich & schriftlich!) unabdingbar. Das heisst, man muss auf den Punkt kommen und sicherstellen können, dass das Gegenüber den Nachrichteninhalt verstanden hat. Dabei ist egal, ob die Kommunikation per Telefon, Email, Chat oder in Person passiert.
5) Kritikfähigkeit 🤨
Direktes & konstruktives Feedback ist Teil unserer Unternehmenskultur. Dafür müssen alle Teammitglieder offen sein. Niemand ist perfekt und jeder kann wachsen. Wenn konstruktive Kritik als persönlichen Angriff empfunden wird, nährt dies eine toxische Arbeitskultur. Das gilt es zu vermeiden. Wichtig ist, dass wirklich jeder im Team Feedback annehmen kann – auch die Vorgesetzten!
Lässt sich das auch auf die Gastro & Hoellerie anwenden?
Die kurze Antwort heisst: JA!
Die ausführliche Antwort: Durch die Rekrutierung von „top Einzelspielern“ mit den beschriebenen Eigenschaften formen wir bei heyMia ein high-performing Team. Wir betrachten Selbstdisziplin (Verlässlichkeit & Pünktlichkeit!), Kommunikation und Kritikfähigkeit als Eigenschaften, welche auch in klassischen Gastronomie-Berufen bei Arbeitnehmern enorm wichtig sind. Übersetzt man die Get-it-done Mentalität in „Arbeitsgeschwindigkeit“ ist sie ebenfalls eine relevante Checkbox, welche von vielen unseren Partnerbetrieben als sehr wichtig erachtet wird.
✨ Dieser Newsletter wird weiterhin jeden zweiten Mittwoch auf wundersame Weise in deiner Inbox erscheinen. Um sicher keine Ausgaben zu verpassen, solltest du die Absender-Email in deinem Email-Programm whitelisten oder den Newsletter in deine Primary Inbox verschieben.
🙏 Danke für deine Zeit und Aufmerksamkeit!
📩 Schick mir gerne Feedback an [email protected] oder leite diese Mail mit dem Abonnieren-Link an Freunde und Kollegen weiter, wenn du sie nützlich fandest.